Für Benutzer#

Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?#

  • Wenden Sie sich bitte an die Administratoren Ihrer Schule, nicht an uns.

    Die Server werden von den Schulen selbst betrieben; wir sind nur die Entwickler der Software und können daher keine Passwörter zurücksetzen.

Wie kann ich herausfinden wer die Administratoren meiner Schule sind und wie kann ich diese erreichen?#

  • Öffnen Sie IServ im Browser (nicht in der App!), und versuchen Sie sich mit einem beliebigen Passwort anzumelden.

    Falls Ihre Administratoren eine „Passwort vergessen“-Nachricht in IServ hinterlegt haben, wird diese jetzt angezeigt und sollte Ihnen Ihren Ansprechpartner nennen. Falls IServ nur „Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Administrator an Ihrer Schule.“ anzeigt, haben Ihre Administratoren leider keine „Passwort vergessen“-Nachricht hinterlegt.

  • Schauen Sie auf der Homepage Ihrer Schule nach, ob Sie dort Kontaktdaten z. B. vom Sekretariat finden.

  • Schreiben Sie eine E-Mail an admins@mein-iserv.de. „mein-iserv.de“ muss dabei durch die Adresse Ihres IServs ersetzt werden, also die, die Sie auch im Browser eingeben.

Ich versuche mich mit einem vorläufigen Passwort* an der IServ-App auf iOS anzumelden, und erhalte die Fehlermeldung „Benutzername oder Passwort ungültig!“.#

* Vorläufige Passwörter sind entweder 6-stellige Zahlenfolgen wie „686192“, oder identisch zu Ihrem Benutzernamen („vorname.nachname“).

  • Die IServ-App unterstützt derzeit leider keine vorläufigen Passwörter. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

    • Öffnen Sie IServ im Browser (also z. B. auf iOS in Safari).

    • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem vorläufigen Passwort an.

    • Setzen Sie ein neues Passwort, sobald Sie von IServ dazu aufgefordert werden.

    • Melden Sie sich jetzt in der IServ-App mit Ihrem gerade gesetzten Passwort an.

Ich versuche mich mit einem vorläufigen Passwort* an der IServ-App auf Android anzumelden, und erhalte die Fehlermeldung „Die Anmeldung ist fehlgeschlagen!“.#

* Vorläufige Passwörter sind entweder 6-stellige Zahlenfolgen wie „686192“, oder identisch zu Ihrem Benutzernamen („vorname.nachname“).

  • Die IServ-App unterstützt derzeit leider keine vorläufigen Passwörter. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

    • Öffnen Sie IServ im Browser (also z. B. auf Android in Google Chrome).

    • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem vorläufigen Passwort an.

    • Setzen Sie ein neues Passwort, sobald Sie von IServ dazu aufgefordert werden.

    • Melden Sie sich jetzt in der IServ-App mit Ihrem gerade gesetzten Passwort an.

Ich habe ein Standardpasswort („vorname.nachname“), und erhalte beim Login die Meldung „Sie können sich nicht mit dem Standardpasswort, welches dem Accountnamen entspricht, aus dem Internet anmelden.“.#

  • Logins mit Standardpasswort sind aus dem Internet aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

    Wenden Sie sich wie unter dem Punkt „Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?“ beschrieben an die Administratoren Ihrer Schule, um ein 6-stelliges vorläufiges Passwort („686192“) zu erhalten. Damit können Sie sich dann über das Internet anmelde, und anschließend Ihr Passwort wie gewünscht ändern.

Ich vermute, dass mein Account gehackt wurde. Die Begrüßungsmeldung oder das Farbschema wurden geändert. Was muss ich tun?#

Sollten Sie klare Indizien haben, oder auch nur den Verdacht hegen, dass Ihr Account durch unbefugte Dritte verwendet wird, können die folgenden Schritte helfen Ihren Account zu sichern.

  • Passwort ändern

    Ändern Sie umgehend das Passwort. Klicken Sie dazu in der Weboberfläche links oben auf Ihren Namen -> Profil -> Passwort. Geben Sie dort nun Ihr altes Passwort, gefolgt von einem neuen sicheren Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf den „OK“-Button. Das neue Passwort sollte weder weitergegeben, noch auf anderen Webseiten verwendet werden und muss hinreichend sicher sein. Weiterführende Informationen zu sicheren Passwörtern finden Sie auf unserer IServ-Akademie-Seite. Dort stellen wir Erklärvideos zur Satzwortmethode und Passwort-Karten bereit.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden

    Verwenden Sie, als zusätzliche Sicherheit für Ihren Account, auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hinweise zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung finden Sie in unserer Dokumentation.

  • Letzter Login

    Melden Sie sich bitte mit einem aktuellen Webbrowser an der Weboberfläche Ihres IServs an. Nach erfolgreichem Login sollten Sie zunächst den Zeitstempel des letzten Logins in der oberen rechten Bildschirmecke kontrollieren.

  • Liste der aktiven Logins

    Bitte überprüfen Sie auf der Weboberfläche die letzten Logins Ihres Accounts auf ungewöhnliche Aktivität, bswp. auf Logins zu für Sie ungewöhnlichen Uhrzeiten. Um eine Liste der Logins der letzten sieben Tage zu erhalten, klicken Sie in der Weboberfläche links oben auf Ihren Namen -> Profil -> Anmeldungen. Am Fuß der Seite werden zudem, in der gleichnamigen Liste, gespeicherte Anmeldungen aus Apps und Browsern aufgeführt. Diese lassen sich über einen Klick auf den jeweiligen „Löschen“-Button bzw. den „Alle Anmeldungen löschen“-Button invalidieren.

  • Sicherstellen, dass man vom Schulrechner abgemeldet ist

    Stellen Sie stets sicher, dass Sie sich von den Schulrechnern auch wirklich abmelden. Beobachten Sie den Abmeldeprozess aufmerksam und lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich ausgeschalteten Bildschirm täuschen.

Ich habe Probleme, einer Videokonferenz beizutreten.#

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Firefox oder Chrome verwenden. Andere Browser scheinen Probleme mit der Videokonferenz zu haben.

    Bei MacBooks funktioniert nur der Google Chrome zuverlässig. Vor allem wenn es um das teilen von Bildschirminhalten geht. Dies funktioniert sowohl mit dem Firefox als auch mit dem Safari nicht.

In der Videokonferenz funktionieren Mikrofon und/oder Kamera nicht.#

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Browser Zugriffsrechte auf Mikrofon und Kamera gewährt haben.

    In Windows 10: „Mikrofon-Datenschutzeinstellungen“ suchen und öffnen. Dort „Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen“ einschalten.

In der Videokonferenz funktioniert die Bildschirmfreigabe nicht.#

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Browser die entsprechenden Rechte gewährt haben.

    Bei macOS: Diese finden Sie unter Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Bildschirmaufnahme.

Ich habe ein Problem, das nicht in dieser FAQ aufgeführt ist. An wen kann ich mich wenden?#

  • An die Administratoren Ihres IServs.

    Schauen Sie bitte in dieser FAQ unter dem Punkt „Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?“, um herauszufinden, wie Sie Ihre Administratoren am besten erreichen.