IServ goes international: Feierliche Auszeichnung in Südkorea
Die Deutsche Schule Seoul International ist das neuste Mitglied des IServ-Referenz-Netzwerks. Unser Team hat sich auf den weiten Weg gemacht, um Schulleiter Robert Lengler, dem Kollegium und den Schüler(inne)n die Auszeichnung persönlich zu überreichen – und um einen Einblick in den deutsch-koreanischen Schulalltag zu bekommen.
Über 5.800 Schulen in ganz Deutschland gestalten mit der IServ Schulplattform ihren Schulalltag. Naja, technisch gesehen ist »in Deutschland« nicht ganz richtig. Dazu gehören nämlich auch deutsche Auslandsschulen. Eine von ihnen: die Deutsche Schule Seoul International in der südkoreanischen Hauptstadt.
Von Hamburg nach Korea
Seit 2021 benutzen Schulleiter Robert Lengler und seine Kolleg(inn)en die IServ-Module, um ihren Schulalltag zu organisieren. Als Lengler 2020 an die DSSI kam, war er mit der IServ Schulplattform schon gut vertraut – aus seiner Zeit an zwei Hamburger Schulen. Schnell war klar: »Hier lief eine Lösung, die sehr aufwändig zu administrieren war.« Etwa ein Jahr später folgte die Einführung der IServ Schulplattform.
Seitdem laufen E-Mail-Konten, die Dateiablage, die Elternkommunikation und viele weitere Schulprozesse zentral auf der IServ Schulplattform der DSSI. Und das mit vollem Erfolg: »Der größte Vorteil ist, dass die IServ Schulplattform explizit für die Schule gemacht wurde«, erklärt Lengler. »Mit einem Einstiegspunkt erreicht man alle für den Schulbetrieb notwendigen IT-Prozesse, sodass eine Akzeptanz aller beteiligten Nutzer(innen) sehr schnell sehr groß ist.«
In enger Zusammenarbeit mit der DSSI ist die IServ Schulplattform sogar um eine Funktion gewachsen: Auf Wunsch des Kollegiums wurde das Übersetzen-Modul für die digitalen Elternbriefe um Koreanisch erweitert. So sind auch Eltern, die kein Deutsch sprechen, problemlos ins Schulgeschehen eingebunden. Ganz ohne Sprachbarrieren.
Schuldigitalisierung, die sich lohnt
Um die DSSI für ihre vorbildliche Schuldigitalisierung und ihre Vorbildfunktion für alle deutschen Auslandsschulen auszuzeichnen, wurde die Schule in das IServ-Referenznetzwerk aufgenommen: ein Netzwerk aus Schulen, Schulträgern und Rechenzentren, die besonders erfolgreich mit der IServ Schulplattform arbeiten und anderen Interessierten bei Fragen zur Seite stehen.
Die koreanische Schule hat es damit als erste Auslandsschule in den Kreis der Referenz-Schulen geschafft. Für uns ein historisches Ereignis! Deshalb wollte sich unser Team aus Benjamin Heindl (Geschäftsführung), Frank Linke (Leitung Vertrieb Außendienst), Jennifer Bolm (Leitung Vertrieb Innendienst), Nils Glanz (Produktmanagement) und Jan-Niklas Nolte (Technischer Consultant) sich die Chance nicht nehmen lassen, Lengler und Kollegium die Auszeichnung persönlich zu überreichen.
Feierliche Referenzauszeichnung auf der anderen Seite des Globus
Nach einem langen Flug gen Osten wurde das IServ-Team am 21. Oktober herzlich an der DSSI in Empfang genommen. Zwischen Kennenlernen, einer Führung durch die Schule und einem Workshop – dieses Mal ausnahmsweise in Person und nicht per Videokonferenz – überreichte unser Geschäftsführer Benjamin Heindl die Plakette »Wir sind Digitale Schule«. Und zwar nicht nur irgendeine Digitale Schule, sondern auch noch die erste IServ-Welt-Referenz!
»Dass wir mit der Deutschen Schule Seoul International die erste Deutsche Auslandsschule in das IServ-Referenz-Netzwerk aufnehmen konnten, ist ein toller Erfolg – für uns, den Weltverband Deutscher Auslandsschulen und natürlich auch die Schule um Herrn Lengler«, führt Jan-Niklas Nolte aus. Er ist Ansprechpartner bei IServ für die Deutschen Auslandsschulen und betreut neben der Deutschen Schule Seoul auch Schulen in Ägypten, der Türkei und Indien. »Der intensive, persönliche Kontakt hilft uns dabei, die Bedürfnisse der Auslandsschulen noch besser zu verstehen und auch spezielle Feature-Wünsche möglich zu machen.«
Geschäftsführer des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen Thilo Klingebiel sagt zur Zusammenarbeit und dem persönlichen Besuch: »Wir freuen uns über diese Auszeichnung mit der Deutschen Schule Seoul International. Das zeigt, dass die Deutschen Auslandsschulen weiterhin digitale Vorreiter sein können und auch im Alltag auf digitale Lösungen setzen. Es ist erfreulich, dass IServ zu unseren Kooperationspartnern zählt und damit für die Deutschen Auslandsschulen exklusive Leistungen anbietet.«
Geschäftsführer Benjamin Heindl zieht als Fazit der Auszeichnung: »Wir freuen uns, auch weiterhin mit der Deutschen Schule Seoul International zusammenzuarbeiten und bedanken uns ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft. Zu sehen, wie erfolgreich Schule auch auf anderen Kontinenten funktioniert und wie wir mit unserer Schulplattform dazu beitragen, war wirklich ein besonderes Erlebnis. Das war eine Referenzauszeichnung, die wir nicht so schnell vergessen werden.«
Sie sind eine Deutsche Auslandsschule und suchen nach einer passenden Schulsoftware-Lösung?
Die IServ Schulplattform vereint Werkzeuge für Ihren Schulalltag zentral in einem System: von Schulkommunikation und Schulorganisation über den Unterricht bis hin zum Managen von Benutzer(inne)n, Geräten und Netzwerken.
Und das Beste: Dank unserer Partnerschaft mit dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen können Sie die IServ Schulplattform zu besonderen Konditionen für Ihre Schule lizenzieren. Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular bei uns. Gemeinsam klären wir all Ihre Fragen.