Jetzt für alle IServ-Schulen: Apps zentral mit Eduplaces finden, verwalten und aufrufen
Alle Schulen, die die IServ Schulplattform verwenden, haben ab sofort eine neue Schnittstelle: Mit nur einem Klick kommen Sie aus der IServ Schulplattform zu Eduplaces. Was sich dahinter verbirgt: eine Lösung für den Einsatz digitaler Angebote zum Lernen und Unterrichten.
Eduplaces: Alle Apps für Deine Schule auf einer Plattform
Dass Schule von digitalen Lerninhalten profitiert, ist unbestreitbar. Genauso unbestreitbar ist aber auch: Das Managen von Apps, Plattformen und Lernprogrammen kann eine Menge Zeit kosten. Lehrkräfte müssen die Weiten des Internets nach passenden Angeboten durchsuchen – nur um dann festzustellen, dass die inhaltlich passende App nicht DSGVO-konform ist. Admins müssen für jede App Zugänge einzeln anlegen und verwalten. Und der Satz »Ich hab mein Passwort vergessen« legt gerne mal die Mathestunde lahm.
Damit der Einsatz von digitalen Lernangeboten für alle einfacher wird, haben alle IServ-Schulen ab sofort eine direkte Anbindung an Eduplaces, die Plattform unseres Schwesterunternehmens. Damit erhalten Schulen eine Gesamtlösung für all ihre Apps: Im Eduplaces App-Store finden Lehrkräfte für jede Situation das richtige Angebot. Admins schalten Gruppen oder der ganzen Schule zentral den Login zu den Anwendungen frei. Und Schüler(innen) greifen dank Single-Sign-on (SSO) ganz einfach auf ihre Apps zu – und müssen sich dafür nur ihr IServ-Passwort merken.
Der Eduplaces App-Store wird dabei immer um neue Anwendungen erweitert. Nutzer(innen) können dabei die Apps empfehlen, die sie über Eduplaces verwalten und aufrufen möchten. Das Ziel: Angebote auf einer Plattform zu bündeln, damit Lehrkräfte sich ihren individuellen digitalen Werkzeugkasten zusammenstellen können.
Eine Schnittstelle – alle Apps
Über die neue Schnittstelle kommen Schüler(innen), Lehrkräfte und Admins direkt aus der IServ Schulplattform zu Eduplaces. Eine zusätzliche Registrierung bei Eduplaces ist dabei nicht notwendig. Welche Daten – wie beispielsweise Namen oder Gruppenzugehörigkeiten – die Apps beim Aufrufen über Eduplaces abfragen, kann die Schule vor der Nutzung ganz einfach einsehen. So bleibt alles transparent und natürlich DSGVO-konform.
Die Nutzung von Eduplaces ist für IServ-Schulen komplett kostenfrei. Sie zahlen nur die Lizenzen für ihre Apps und können den Login anschließend ohne zusätzliche Kosten über Eduplaces verwalten.
Eduplaces-CEO Michel Smidt sagt zur Anbindung der IServ-Schulen: »Dass jetzt über 5.000 Schulen über Eduplaces ihre Apps verwalten und aufrufen können, ist ein Meilenstein für digitalisierte Schule. Das zeigt uns, wie wichtig unsere Vision eines zentralen Marktplatzes für Apps zum Lernen und Unterrichten ist. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, weitere Apps aufzunehmen und auch allen anderen Schulen Deutschlands die Möglichkeit zu geben, ihre Apps über Eduplaces zusammenzubringen.«
Eduplaces auf der LEARNTEC 2024
Sie wollen Eduplaces live und in Farbe erleben? Dann besuchen Sie uns auf der LEARNTEC 2024 vom 04. bis 06. Juni in Karlsruhe an unserem gemeinsamen Stand R28 in der dm-Arena. Werfen Sie mit dem Eduplaces-Team einen Blick ins System und stellen Sie all Ihre Fragen rund um die Schnittstelle – von digitalen Bestell- und Kaufprozessen über Lizenzmanagement bis hin zum Login mit Single-Sign-on.