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Schulkommunikation mit starken Tools und externem Partner

Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg macht es vor: Kommunikation, Organisation sowie Netzwerk- und Gerätemanagement erledigen sie alles zentral mit der IServ Schulplattform. Unterstützt wird sie dabei von einem externen IT-Dienstleister.

1.784 Schüler(innen)

haben mit der IServ Schulplattform ihr eigenes E-Mail-Konto

700 schulische Endgeräte

werden über die Softwareverteilung mit digitalen Werkzeugen versorgt

271 Lehrkräfte

erledigen ihre Schulkommunikation mit den IServ-Modulen

Über den ATw: In vielerlei Hinsicht besonders und vorbildlich

Ein buntes Miteinander ist an der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg (umgangssprachlich der ATw genannt) schon immer tief im Grundverständnis verankert. Gelegen im Bezirk Hamburg-Nord ist die Schule mit 1.784 Schüler(inne)n und 271 Lehrkräften eine der größten Bildungseinrichtungen der Stadt. Als Besonderheit ist sie auch die einzige Schule der Freien und Hansestadt, die von der Grundschule bis zur 13. Klasse reicht und an der alle Bildungsabschlüsse bis hin zum Abitur möglich sind.

Und mit Besonderheiten muss die Schule um den stellvertretenden Schulleiter Jan Pohl nicht geizen: Eliteschule des Sports, Träger des Deutschen Schulpreises 2021 und Schwerpunktschule der Inklusion sind nur einige Auszeichnungen, mit denen sich der ATw schmücken darf. Neu hinzugekommen ist jetzt auch die Zertifizierung als IServ-Referenzschule mit der Auszeichnung »Wir sind digitale Schule«.

Klare Kommunikation und gute Organisation sind am ATw selbstverständlich

Schon bei der Suche nach der passenden Schulplattform stellte Jan Pohl hohe Anforderungen an die Kommunikation und Organisation, denn an einer so großen und bunten Schule sind das einige der wesentlichen Faktoren, um den Schulalltag auf diesem erfolgreichen Niveau organisiert zu bekommen.

Pohl erklärt: »Für uns als Schule ist es wichtig, dass wir gut und klar kommunizieren können. Und das möglichst an einem Ort«. Hierbei unterstützen in der täglichen Anwendung vor allem die IServ-Module E-Mail, Kalender und Messenger.

Alle Lehrkräfte und Schüler(innen) haben ein eigenes vollwertiges E-Mail-Konto mit der Domain des ATw, das über die IServ-App oder die IServ-Weboberfläche nutzbar ist. Durch die Einrichtung von Gruppenräumen im Messenger ist die Kommunikation untereinander bereits perfekt gelöst: Lehrkräfte können nicht nur untereinander kommunizieren, sondern auch mit den Schüler(inne)n und deren Eltern. Übrigens: In der Rechteverwaltung der IServ Schulplattform haben Sie die Möglichkeit, unter anderem für den Messenger besondere Rechte an eine Rolle oder die Mitglieder einer Gruppe zu vergeben. Sollen zum Beispiel nur Lehrkräfte neue Räume erstellen oder Direktkonversationen starten können? Kein Problem – Ihr Admin bestimmt individuell, wer das Recht dazu hat.

Doch auch die Schulorganisation kommt am ATw nicht zu kurz: Per Kalender werden automatisch alle Termine aus den Modulen Aufgaben und Klausurplan übernommen, mit dem Buchungen-Modul können die Lehrkräfte einsehen, welche Medien zur Verfügung stehen und sich diese reservieren, und das Kurswahlen-Modul optimiert die Planung und Umsetzung der Wahlpflichtkurse.

»An der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg nutzen wir insbesondere die IServ-Module, die uns bei der Kommunikation innerhalb des Kollegiums und bei der Organisation des Schulalltags helfen, wie E-Mail, Kalender, Messenger, Buchungen und Kurswahlen. Es hilft ungemein, diese Hilfsmittel alle an einem Ort und auf einer Plattform vereint zu wissen. Das erhöht einfach die Usability.« – Jan Pohl, stellvertretender Schulleiter ATw Hamburg

Der IServ-Support sowie das Netzwerk- und Gerätemanagement – zwei Säulen, die das Fundament der Administration bilden

Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg hat eine Besonderheit: Sie wird über den externen IT-Dienstleister ITOG Consult bei der Administration der IServ Schulplattform und weiteren IT-Fragen unterstützt.

Uwe Gerdsmeier selbst war es auch, der am ATw die Anschaffung der IServ Schulplattform anregte. Heute schwärmt Gerdsmeier: »Wir müssen jetzt nicht mehr raus und jeden Computer einzeln administrieren.« Denn die IServ Schulplattform ermöglicht es, alle schulischen Geräte über das Netzwerk- und Gerätemanagement zentral zu verwalten und zu steuern. So entlastet beispielsweise das Modul Softwareverteilung bei der Installation von neuen Betriebssystemen und Programmen auf den mehr als 700 schulischen Endgeräten.

Eine Aufgabe, die früher an jedem Gerät einzeln erfolgen musste. »Prinzipiell kann ich das jetzt von zu Hause aus erledigen«, freut sich Gerdsmeier. Das spart sehr viel Arbeitszeit. »Auch mit der Hardware sind wir jetzt sehr viel flexibler«, ergänzt der IT-Experte, denn: »Dank IServ lassen sich auch ältere Endgeräte kinderleicht administrieren.«

Zusätzlich lobt Gerdsmeier den IServ-Support: »Der ist super. Wir rufen zwar selten bei der Support-Hotline an, aber wenn, dann ist wirklich Not. In der Regel sind die Probleme aber binnen kürzester Zeit behoben«, so der IT-Experte.

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